Portrait • Jacqueline Maeder-Laubscher

Über meine Person

Jacqueline Maeder LaubscherIch bin am 7. November 1959 auf die Welt gekommen und wohne seit 1985 im wunderschönen Thurgau in einem idyllischen und abgelegenen Weiler. Aufgewachsen in einem grossen Unternehmen habe ich schon früh die Eigenschaften eines "Allrounders" entwickelt. Diese Fähigkeiten haben sich bis zum heutigen Tage, vor allem in der Zucht von Schnauzern, bestens bewährt.

Alle Interessensgebiete, sei es nun Zucht, Gesundheit Genetik, Extérieur oder Hundesport haben bei mir einen hohen Stellenwert. Meine fortlaufende Weiterbildungen in allen Bereichen sind für mich zur Selbstverständlichkeit geworden.

Im Jahr 1990 kam mein erster Riesenschnauzerrüde pfeffersalz zu mir und bald darauf folgte eine schwarze Riesenschnauzerhündin. Das Wesen unserer Schwarzen hält mich seit diesem Tag in ihrem Bann und ich könnte mir ein Leben ohne Riesenschnauzer nicht mehr vorstellen. So kam es wie es kommen musste, als begeisterte Rassenliebhaberin gesellten sich im Verlaufe der Zeit immer mehr Riesenschnauzer in mein bestehendes Rudel.

Und dann kam es im Jahre 2014 zu einer drastischen Veränderung. Im Januar 2014 hat sich Kathy, meine erste Zwergschnauzerhündin in schwarz-silber, dazugesellt. Und so, wie ich vor vielen Jahren von den Riesenschnauzern überwältigt wurde, ging es mir dann bei den Zwergschnauzern. La Toya, schwarz-silber und Mercedes, meine erste weisse Zwergschnauzerhündin kamen nach kurzer Zeit dazu, und von da an wurde ich immer mehr in den Bann der kleinen Zwergschnauzer gezogen. Es würde Bände füllen, wenn ich alles aufschreiben oder erzählen müsste. Wenn Sie sich die Bilder in der Fotogalerie „Impressionen der Zwergschnauzer“ anschauen, können Sie sich ungefähr vorstellen, was da so den ganzen Tag über alles abgeht.

Ich bin überzeugt, dass ich in Zukunft noch viele aktionsgeladene, interessante und lehrreiche Momente mit meinen grossen und kleinen „Schnäuzis“ erleben werde.

Zur Zeit wohnen bei mir drei schwarze Riesenschnauzer und drei Zwergschnauzer. Alle meine "Schnauzer" geniessen einen ganz engen Familienanschluss und kennen keine Zwingerhaltung, wobei ich mich nicht gegen eine "sinnvoll" eingesetzte Zwingerhaltung aussprechen möchte. Ich habe es bis zum heutigen Tag jedenfalls keine Minute bereut, mich auf das Abenteuer dieser einzigartigen „Tausendsassas“ einzulassen.

Last but not least: Obwohl mir die Riesenschnauzer sehr am Herz liegen, muss ich dennoch Prioritäten setzen. So werde ich mich in Zukunft hauptsächlich nur noch auf die Rasse „Zwergschnauzer“ fokussieren.

Ausbildungen

  • 2013 Fachspezifische, berufsunabhängige Ausbildung für Betreuungspersonal in Tierheimen 
  • 2013 Fachspezifische, berufsunabhängige Ausbildung für Züchter von Heimtieren 
  • 2006 - 2008 Internationale Hunde-Trainerausbildung bei Sonja Bauer
  • 2007- 2009 Grundausbildung in Tierheilkunde
  • 2005 - 2006 Certodog Hunde-Instruktoren-Basiskurs
  • 1999 Diplom als Tierhomoöpathin ATN 
  • 1997 Diplom als Tierpsychologin ATN

Hundesport Weiterbildungen

  • 2001 - 2003 Junghunde-Übungsleiterin im Hundesport Effretikon
  • 1996 - 1998 Übungsleiterin im Kyn. Verein Eulachtal
  • 1993 - heute Aktiver Hundesport mit meinen Riesenschnauzern

Weiterbildungen

  • 2015 Stress und Angst beim Hund
  • 2015 die ersten 10-12 Wochen im Leben eines Welpen mit artgerechter Welpensozialisierung. Entwicklungsstörungen beim Hund (Deprivation, Trennungsangst, Hyperaktivität).
  • 2015 Züchterkongress Winterthur mit diversen veterinärmedizinischen Themenbereichen
  • 2014 Züchterweiterbildung SRSC - Thema Ellbogendysplasie beim Hund
  • 2014 Züchterkongress - die Weiterbildungsplattform in Winterthur
  • 2014 Kastration bei Hunden
  • 2013 Vortrag: Vererbte Augenkrankheiten
  • 2011 - 2012 Fachbereich Veterinärmedizin der Freien Universität Berlin
    • Gynäkologie und Bedeckung der Hündin
    • Trächtigkeit und Geburt der Hündin
    • Welpenaufzucht und Erziehung
    • Andrologie und Zuchtplanung
  • 2007+2008 Kurse in Tierkommunikation bei Helen Gerber-Sirin

 Mitgliedschaften

  • 2006 - 2007 Zuchtwartin und Aktuarin im Schweiz. Riesenschnauzerclub
  • 2007 - heute Aktuarin im Schweiz. Riesenschnauzerclub